Warenwirtschaft im Handel

Gerade im Handel ist Warenwirtschaft enorm wichtig.Tausende von Produkten müssen im Angebot sein und verwaltet werden. Natürlich stellt dies ganz besondere Anforderungen an ein Warenwirtschaftssystem. 

Gerade der Handel hat besondere Anforderungen an ein Warenwirtschaftssystem. Von eingen Anbietern werden hierauf zugeschnittene Programme angeboten.

Warenwirtschaft im Handel


Lexware Warenwirtschaft pro Handel
Mit dieser für den Handel entwickelten Lösung von Lexware kann man ein Handelsunternehmen verwalten. Es enthält alle wichtigen Funktionen, die speziell im Handel benötigt werden.
Lexware-Lösungen für den Handel

Software für den Handel von Sage
Sage hat sich auf Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert und bietet spezielle Lösungen unter anderem auch für den Handel.
http://www.sage.de/smb/prodloes/branche/haendler/default.asp

Warenwirtschaft im Handel: Mehr Infos

Gerade im Handel ist eine ordnungsgemäße Warenwirtschaft sehr wichtig. Ein Unternehmer sollte zu jeder Zeit wissen, wie viel Ware im Lager ist und wie viel Waren in der Ausstellung vorhanden ist. Bei Lebensmitteln ist auch das Verfallsdatum eine wichtige Angabe, die in der Warenwirtschaft hinterlegt sein sollte. Dadurch kann Ausschuss vermieden werden, denn die Warenwirtschaft wird daran erinnern, das Waren mit früherem Verfallsdatum zuerst in die Ausstellung kommen. 

Die Aufgaben der Warenwirtschaft sind vielseitig. Die Lagerverwaltung gehört dazu. Manche Programme führen eine automatische Bestellung durch, wenn ein Mindestbestand im Lager erreicht ist. Die Einbindung eines Buchführungsprogramms wird die Arbeit sehr erleichtern. Wenn dann noch ein Kassensystem mit integriert ist, kann das Programm selbständig erkennen, was, wann, an wen, durch wen verkauft wurde. Die entsprechenden Waren können dann aus dem Lager ergänzt werden. Ein gutes Warenwirtschaftsprogramm hilft Abläufe zu optimieren. Für den Unternehmer bleibt dann nur noch die Kontrolle. Alle Daten laufen in einer zentralen Datenbank zusammen und können von dort abgerufen werden.

Ihre Mithilfe ist gefragt:

Die große Vielzahl an Programmen im Bereich Warenwirtschaft führt dazu, dass man kaum den Überblick behalten kann.

Wenn Sie also noch Programme kennen, die auf jeden Fall in diese Liste aufgenommen werden sollten, dann nutzen Sie bitte das Vorschlagsformular.